Therapie

Therapie ist ein Begriff aus der Medizin und bezeichnet die Behandlung von Krankheiten oder Beschwerden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu lindern oder zu heilen und die Gesundheit unserer Patient:innen zu fördern. Hierbei versuchen wir stets ein individuelles Therapiekonzept zu erarbeiten und greifen dabei auf ein großes Therapieangebot zurück, über das Sie sich hier informieren können.

Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrtausenden bekannt. Es handelt sich hierbei um eine Behandlung von Krankheiten, bei der mithilfe von Metallnadeln ausgewählte Hautreizpunkte (Akupunkturpunkte) gestochen werden. Hierdurch kommt es zur Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln, zur Hemmung der Schmerzweiterleitung im Rückenmark und zur positiven Veränderung des Schmerzzentrums im Gehirn. Schmerzzustände können durch die Akupunktur gelindert oder sogar beseitigt werden. Auch Kopfschmerzen, Schwindel, innere Unruhe und andere körperliche Symptome können positiv durch die Akupunktur beeinflusst werden.
Dr. Kowatz und Dr. Müller haben beide die Zulassung die Akupunktur zur Behandlung von chronischen Wirbelsäulenleiden und der Arthrose des Kniegelenkes als gesetzliche Kassenleistung anzubieten. Zusätzlich besitzt Dr. Kowatz das Akupunktur- A Diplom.

In unserer Praxis behandeln wir hauptsächlich folgende Erkrankungen mit Hilfe der Akupunktur:

Wichtige Information für unsere Patient:innen: Die Kosten der Akupunkturbehandlung werden zur Behandlung von bestimmten Wirbelsäulenerkrankungen und der Arthrose des Kniegelenkes unter strengen Voraussetzungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Aber auch bei anderen Krankheitsbildern ist die Akupunktur ein effektives Behandlungsverfahren. Hier erfolgt eine individuelle Planung der notwendigen Akupunkturpunkte. Die Behandlung umfasst in der Regel 10-15 Termine. Diese Behandlung muss dann als Eigenleistung abgerechnet werden.

Atlastherapie

Die Atlastherapie ist nach dem obersten menschlichen Halswirbel, dem Atlas, benannt. Im Übergang vom Kopf zur Halswirbelsäule befinden sich sehr viele Nervenstrukturen. Durch Störungen dieser empfindlichen Zonen können nervale und muskuläre Probleme auftreten. Mit Hilfe gezielter Impulse des Therapeuten durch Fingerdruck im Atlasbereich können die Störungen beseitigt werden. Dr. Kowatz ist voll ausgebildeter und geprüfter Atlas-Therapeut nach Arlen.
Die Atlastherapie wird bei chronischen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen und besonders auch beim kindlichen Kiss-Syndrom eingesetzt.

Chirotherapie / Manuelle Therapie

Mit Hilfe der Manuellen Therapie sind wir in der Lage, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu diagnostizieren und mittels bestimmter Grifftechniken zu therapieren.
Besonders Blockierungen der Wirbelsäule, aber auch Störungen an den Gelenken der Extremitäten können chirotherapeutisch gut behandelt werden.
Oft empfinden Patient:innen schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Schmerzlinderung

Hyaluronsäuretherapie

Die Injektion von Hyaluronsäure in Gelenke stellt neben der entzündungshemmenden Injektions-Therapie mit Kortikoiden seit vielen Jahren einen wichtigen Bestandteil in der Arthrosetherapie da. Durch die biomechanischen Eigenschaften des Hyaluron wird der Knorpel geschützt und es kommt zu einer Verbesserung der Gelenkfunktion. Somit kann eine Arthroseentwicklung positiv beeinflusst werden.

Wichtige Information für unsere Patient:innen: Die Kosten der Hyaluronsäuretherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Sprechen Sie uns gerne an wenn Sie weitere Informationen wünschen

Hydrojet / Wasserbettmassage

Die Wirkung einer Massage erstreckt sich auf den gesamten Körper. In erster Linie wird die Muskulatur und das Bindegewebe mechanisch beeinflusst, wodurch die Haut besser durchblutet wird. Der Hydrojet ist eine spezielle Massageliege, welche diese Funktion mit zahlreichen feinen Düsen erfüllt und den Körper pulsierend massiert. Die Unterwasserdruckstrahlmassage läßt eine Kombination aus „trockener“ Wassermassage und Wärmetherapie zu. Gerade diese zwei Behandlungsmethoden werden gerne zur Linderung von Schmerzen am Bewegungs- und Stützapparat angewendet.

Bei der Hydrojet Behandlung liegen Sie entspannt auf der wohlig warmen Wasserliege und werden von unten druch Wasserstrahlen gezielt massiert. Muskelverspannungen werden so ideal gelöst. Die Stärke und der zu massierende Bereich können individuell eingestellt werden.

Wichtige Information für unsere Patient:innen: Die Kosten der Hydrojet Anwendung werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Sprechen Sie uns gerne an wenn Sie weitere Informationen wünschen

Kinderorthopädie

Die Früherkennung und Behandlung von orthopädischen Erkrankungen im Kindesalter ist für die weitere körperliche Entwicklung des Menschen von großer Wichtigkeit.
Durch die körperliche Untersuchung, Ultraschall- und Röntgenverfahren, sowie Laborwertbestimmungen können wir in unserer Praxis Erkrankungen frühzeitig diagnostizieren und eine entsprechende Therapie einleiten.
Durch die Erfahrungen von Dr. Müller in seiner vorherigen Tätigkeit als Oberarzt für Kinder- und Neuroorthopädie besteht hier ein Behandlungsschwerpunkt in unserer Praxis. Aufgrund unserer Kompetenz im Bereich der Neuroorthopädie beraten wir die Kinderheilstätte Nordkirchen in Bezug auf spezifische orthopädische Fragestellungen.

Orthopädietechnik

In Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern und Orthopädieschuhmachern planen und kontrollieren wir kompetent die orthopädische Hilfsmittelversorgung der Patienten. Dazu gehören unter anderem:

In unserer physikalischen Abteilung können wir folgende Therapien anwenden:

Rheumatologie

In Zusammenarbeit mit Rheumakliniken und rheumatologisch tätigen Internisten betreuen wir in unserer Praxis Rheumapatient:innen.
Wir verordnen und überwachen die medikamentöse, krankengymnastische und ergotherapeutische Therapie. Selbstverständlich gehört auch die operative Nachsorge zu unserem Aufgabengebiet.

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie besitzt einen hohen Stellenwert in der Behandlung orthopädischer Grundleiden. In der modernen Schmerztherapie ist die exakte Erhebung der Anamnese unerlässlich. In Zusammenschau mit dem körperlichen Untersuchungsbefund wird dann ein Behandlungskonzept erarbeitet. Wenn eine körperliche (somatische) Ursache vorliegt ist in vielen Fällen die Behandlung durch sinnvolles Kombinieren von medikamentösen Verfahren (Tabletten, Spritzen, Infusionen) mit physikalischen Maßnahmen (z.B. Krankengymnastik und Elektrotherapie) und alternativen Heilmethoden (z.B. Akupunktur) erfolgreich.
Wenn nach Beurteilung der vorliegenden Befunde keine körperliche Ursache vorliegt kann eine Somatisierung, also ein körperliches Symptom (meistens Schmerzen) auf Grund einer tiefer liegenden psychischen Belastung bestehen. Hier beraten wir gezielt, um der erkrankten Person die effektivste Therapie zu ermöglichen.

Dr. Kowatz und Dr. Müller sind ausgebildete und geprüfte Sportmediziner.
In unserer Praxis betreuen wir Sportler aller Altersgruppen vorbeugend und behandeln Sportverletzungen bzw. Überlastungsschäden.
Selbstverständlich führen wir auch Sporttauglichkeitsuntersuchungen durch.
Dr. Kowatz ist betreuender Mannschaftsarzt des Badminton Bundesliga Teams von SC Union Lüdinghausen.
Dr. Müller betreut den Bundesverband „Deutscher JKA Karate Bund“ im Rahmen von nationalen und internationalen Meisterschaften.
Beide sind selbst passionierte Sportler.

Foto von Malik Skydsgaard auf Unsplash

Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind energiereiche, hörbare Schallwellen. Ursprünglich wurde diese 1980 entwickelte Methode primär zur Auflösung von Nierensteinen eingesetzt. In den letzten Jahrzehnten hat sie sich immer mehr im orthopädischen Fachgebiet etabliert und hat einen besonderen Nutzen bei Erkrankungen der Sehnenansätze und – Ursprünge.

Bei uns wird sie zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:

Wichtige Information für unsere Patient:innen: Die Kosten der Stoßwellenbehandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen in vielen Fällen nicht übernommen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Informationen wünschen.